Die Shortlist des Deutschen Popliteraturpreises 2024 steht fest!

Unter den 15 herausragenden Büchern der Longlist hat die Jury, bestehend aus Verena Roßbacher, Leonhard Hieronymi, Friedrich Liechtenstein und dem Literaturhaus Augsburg, die besten 6 Titel ausgewählt. Die Spannung steigt, denn am 8. Juni wird in Augsburg der Gewinner aus drei Finalisten gekürt, die ihre Werke bei der Preisverleihung persönlich vorstellen werden. Eine besondere Note erhält die Preisvergabe, denn das Publikum wird ebenfalls eine Rolle spielen. Seid dabei, wenn sich in Augsburg zum zweiten Mal die Zukunft der deutschen Popliteratur entscheidet!

Seit 2022 vergibt das

Literaturhaus Augsburg

den Deutschen Popliteraturpreis

für Magic, Pop und Ewigkeit.

»Was wir wollen, ist ein Literaturpreis, der selbst Literatur ist. Indem er sich genauso fantasiereich und surreal versteht wie die Erzählungen, die er prämieren will –
Transzendenz, Utopie und Vision!«

Ziel des Preises ist es, die Welt zu erwecken und zu vergolden.
Wie ein Filter legt sich die Fiktion über die Welt, schleicht sich in unseren Alltag ein und verweilt für einen Moment, um eine Spur zu hinterlassen, die unser Ich und unsere Zukunft mitbestimmt. 

Das Manifest zum Deutschen Popliteraturpreis findet Ihr unter magicpopundewigkeit.de

Der Preisträger 2022

Alard von Kittlitz mit Sonder

Alard von Kittlitz gewann mit seinem phänomenalen Debüt Sonder (Piper) den Deutschen Popliteraturpreis, der 2022 zum ersten Mal in Augsburg vergeben wurde. Die Jury, bestehend aus Polina Lapkovskaja, Alexa Hennig von Lange, Eckhart Nickel und dem Team des Literaturhauses Augsburg, freute sich über starke Einsendungen wie Mithu Sanyals Identitti und Anaïs Meiers Mit einem Fuss draussen.

Du möchten den Deutschen Popliteraturpreis unterstützen?

Spenden

Danke.