07. Juni ab 21 Uhr

Pop-Uni am Tresen

Entdecke das Geheimnis der Popliteratur! Prof. Dr. Heinz Drügh von der Universität Frankfurt und Dr. B. versuchen zusammen den Status Quo dieses faszinierenden Phänomens zu erkunden. Warum brauchen wir heute Popliteratur so dringend? Und was erwartet uns im aufregenden Jahr 2024? Sprecht mit oder trinkt einfach nur ein Bierchen oder einen Cocktail mit uns. Eintritt frei! 

08. Juni ab 18 Uhr

Magic, Pop & Ewigkeit – Verleihung des Deutschen Popliteraturpreises

Am 8. Juni wird Augsburg von einem Glitter- und Champagnerregen überzogen, denn das Literaturhaus Augsburg vergibt zum zweiten Mal den "Deutschen Popliteraturpreis für Magic, Pop und Ewigkeit". Die Jury, darunter die österreichische Buchpreisträgerin Verena Rossbacher, Schriftsteller Leonard Hieronymi und Werbeikone Friedrich Liechtenstein, bewertet die Poptauglichkeit der Texte und Autoren. Wer den Ruhm und einen Geldkoffer mit nach Hause nimmt, entscheidet sich live vor Ort. Kein Dresscode, keine VIP-Liste - hol dir jetzt dein Ticket!

Hol dir jetzt dein Ticket

Wir feiern Literatur mit existentieller und exzessiver Geste. Unser hyperreales Literaturhaus Augsburg versteckt sich irgendwo im wunderschönen Stadtteil Oberhausen. Wenn Du Lust hast, unsere multisensorischen Veranstaltungen zu besuchen und mitzudiskutieren, Dich über den Deutschen Popliteraturpreis zu informieren, Dir besondere Literaturtipps abzuholen oder in unseren Podcast reinzuhören, bist Du bei uns goldrichtig!

Herein-
spaziert ins Literaturhaus Augsburg

Im Jahr 2014 begingen wir die Gründung des Literaturhauses Augsburg mit einem rauschenden Fest an einem geheimen Ort in unmittelbarer Nähe des Flusses Wertach. Einem Fest, das die Welt so noch nicht gesehen hatte.

Seit dieser Stunde Null steht in Augsburgs Literaturszene kein Stein mehr auf dem anderen. Dr. B., Dr. D., Katrin M. und Lisa S. sind bis zum heutigen Tage gezwungen, den Schriftzug am Haus für jede einzelne ihrer außergewöhnlichen Veranstaltungen an- und wieder abzuschrauben, um abertausende Fans, die sich täglich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Literaturhaus machen, in die Irre zu führen, denn zu viert können sie derartige Stürme der Begeisterung nicht mehr bewältigen.

Das Literaturhaus ist ein Ort, an dem Streit, Liebe und Kreativität aufeinanderprallen.

»Man träumt gar nicht oder interessant.

Man muss lernen,
ebenso zu wachen: gar nicht oder interessant.«

Friedrich Nietzsche

Spenden

··· Träumen ···

Spenden ··· Träumen ···

Wir erschaffen literarische Sinnes-Erlebnisse und transportieren Dich in andere Welten.
Deine Spende hilft uns, Augsburg für die Literatur zu entflammen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung — klein und groß!

Spenden

Danke.